Turniererfolg in Belgien für Levent und Deniz Klein

Levent und Deniz nahmen am 6./7.11. am Jugendturnier der Großregion teil. Unter Großregion wird das deutschsprachige Ostbelgien, Wallonen, Luxemburg, Lothringen, Saarland und Rheinland-Pfalz verstanden. Die Zwillinge (11 Jahre alt) haben in der U12 (für Sie das erste Jahr U12) an diesem Turnier teilgenommen, das in Ostbelgien in der großen Ferienanlage Worriken/Bütgenbach ausgetragen wurde und in dem die „Jugendmeister der Großregion“ der einzelnen Altersklassen ausgespielt wurden.

Das Turnier fand über 2 Tage statt, in denen 9 Runden Schnellschach gespielt wurde. Die U12 mußte dabei zusammen mit der U14 spielen, wobei die Altersklassen getrennt voneinander ausgewertet wurden. Deniz startete gut in das Turnier und lag am Ende des ersten Tags (5/9 Partien) in der U12-Wertung auf dem dritten Platz, Levent leider deutlich dahinter. Mit ordentlich Wut im Bauch, über am ersten Tag unnötig abgegebene Punkte, holte Levent in den ersten drei Partien vom zweiten Tag 2,5/3 Punkte und lag vor der letzten Runde auf Platz 4.

Er mußte dann in der letzten Partie gegen den bis dahin Zweitplatzierten der U14 antreten. Levent rechnete sich aus, daß er bei einem Remis noch Dritter der U12 werden könnte. Das Remis war für ihn dann auch das Ziel für seine letzte Partie. Nach ca 50 Minuten Spielzeit kam er jedoch freudestrahlend aus dem Spielsaal, denn er hatte die Partie tatsächlich sogar gewonnen. Sein Gegner hatte ein Remisangebot im Endspiel abgelehnt, zur Strafe setzte Levent ihn dann eben matt 😉. Aufgrund eines günstigen Ausgangs für ihn der Partien seiner Konkurrenten gelang es ihm dadurch sogar noch auf den ersten Platz zu klettern.

Belohnt wurde er mit einem Siegerpokal, 70 Euro Preisgeld sowie dem Titel „Jugendmeister U12 der Großregion“. Deniz wurde mit 0,5 Punkten Rückstand auf Levent Fünfter in der U12. Deniz hatte vorsichtig gespielt und mit 4 Remis, bei denen er bei der ein oder anderen Partie sogar auf Gewinn stand, unnötig Punkte abgegeben.

Zur Homepage mit allen Resultaten: Hier

Das Turnier war hervorragend organisiert, mit Teilnehmern aus Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland. Die Kinder und Jugendlichen machten regen Gebrauch davon, Kontakte zu Schachfreunden aus anderen Ländern zu knüpfen. Levent freundete sich sehr schnell mit einem Kind aus Belgien und einem aus Luxemburg an, mit denen dann auch zwischen den Partien und am Abend des ersten Tags weiter fleißig Schach gespielt und analysiert wurde. Im kommenden Jahr soll das Turnier in Nancy/Frankreich stattfinden. Von den Initiatoren dieses Turniers ist es angedacht, dass das Turnier jedes Jahr in einem anderen Land der Großregion durchgeführt wird. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass auch wir in einem der nächsten Jahre das Turnier veranstalten können.