Koblenz II – Kaiserslautern 3:4

Dicker Brocken in Koblenz bezwungen (Bericht von Manuel)


Am vergangenen Sonntag hatten wir die undankbare Aufgabe ein schweres
Auswärtsspiel in Koblenz zu bestreiten. Ohne unsere Altmeister im Gepäck traten wir
etwas „ersatzgeschwächt“ an; rechneten uns aber durchaus Chancen aus etwas
mitzunehmen.

An Brett 2 bekam ich es mit einem nominell gleichwertigen Gegner zu
tun und konnte aus der Eröffnung heraus ohne Probleme ausgleichen. Leider
verflachte die Stellung recht schnell und wir einigten uns auf eine dreifache
Stellungswiederholung. 0,5 – 0,5


Als nächstes konnte Oleg den vollen Punkt einsacken. Durchweg behielt er immer
etwas die Oberhand über das Geschehen und konnte etwas Druck aufbauen bis sein
Gegner schließlich in Zeitnot in eine Springergabel rannte und sich geschlagen geben
musste. 1,5 – 0,5
Trocken aber effizient 😉


Marius vergeudete viel Bedenkzeit im Mittelspiel, welche ihm im späteren
Partieverlauf fehlte. Hier konnte sein Gegner auf alle Fälle schon einen Vorteil
verbuchen. Nach taktischen Verwicklungen in Zeitnot gab es wohl die ein oder
andere bessere Fortsetzung aber am Ende verpuffte sich der Staub und die Stellung
war leider aufgabereif. 1,5 – 1,5


Marco steuerte bei seinem Debüt einen sehenswerten Sieg bei. Aus dem Mittelspiel
heraus konnte er Vorteil erzielen und ein besseres Damenendspiel mit Bauer mehr
abwickeln. Es folgte bald der zweite Bauer und mit feinster Technik und Präzision
war ihm der Erfolg gegönnt. 2,5 – 1,5


Matthias konnte am Spitzenbrett gute Eröffnungskenntnisse beweisen und unter
Opfergabe eines Bauern erhielt er gute Kompensation und viel Druck am
Damenflügel. Dennoch fand sein Gegner immer wieder Ressourcen und konnte somit
Gegenspiel kreieren. Nach einem äußerst dubiosen Figurenopfer unsererseits
verwaltete sein Gegner die Stellung und das Ende war hier absehbar. 2,5 – 2,5


Obai spielte bei seinem ersten Einsatz eine solide Partie. Schließlich gelang es ihm
sogar einen Bauern zu gewinnen. Jedoch mündete diese am Ende in einem
Turmendspiel mit nur Bauern an einem Flügel. Die Punkteteilung ging hier unterm
Strich auch in Ordnung. 3 – 3


Als letztes rehabilisierte sich Denis. Eine zweischneidige Partie bei derem Ausgang
ich mir nie so recht sicher war. Am Ende konnte er aber die Qualität opfern und seine
Freibauern voranschicken. Der gegnerische König war nicht mehr rechtzeitig zur
Stelle und musste die Waffen strecken. 4 – 3


Ein äußerst wichtiger Sieg um den Kampf in der Tabellenspitze. Mit 2 vollen
Mannschaftspunkten und zufriedenen Gesichtern traten wir wieder die Heimreise an
und sind gespannt was in der Saison noch möglich ist.